Guter Start ins Pilzjahr 2012

Mit diesem Erstfund in unserem Garten starten wir mit vollem Elan in das Pilzjahr 2012 😀

Hygrocybe virginea

Ein Schneeweißer Saftling oder auch Schneeweißer Ellerling genannt.

 

 

 

Auf diesem Bildausschnitt, entstanden am Esstisch bei der genaueren Bestimmung, erkennt man auch eines der Merkmale dieser Pilzart:

Die zum Teil aderig untereinander verbundenen Lamellen.

 

Hygrocybe virginea wird übrigens zu den Speisepilzen gezählt – Aber das lassen wir mal lieber, wegen einer nicht ganz auszuräumenden Verwechselung mit dem zur gleichen Zeit am selben Ort auftreten könnenden Juchten-Ellerling (Hygrocybe russocoriacea) dessen Genuß nicht empfohlen wird. Hier wäre laut Laux nur der Geruch ein geeignetes Unterscheidungsmerkmal. Hygrocybe russocoriacea soll nach Juchten-Leder riechen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.